Unvergesslicher Auftritt bei der Blasmusikwallfahrt in Mariazell

Bereits zum dritten Mal fand am Wochenende des 30. Septembers die steirische Blasmusik- und Volkskulturwallfahrt statt. Diesmal im bekannten Wallfahrtsort Mariazell und diesmal waren auch wir, die Musikerinnen und Musiker der Marktmusikkapelle Wies, dabei.

Nach einem langen Samstag, der unter anderem Platzkonzerte, Tanzeinlagen und ein Kirchenkonzert im Programm hatte, durften wir gegen 20 Uhr beim Sternmarsch zur Basilika erstmals an diesem Tag unser Können zeigen. Mit dem Marsch „Zur Feier des Tages“ zogen wir auf dem Benediktusplatz unmittelbar vor der Basilika ein.

Das eigentliche Highlight folgte mit dem fulminanten Festakt unter dem Motto „Musik verbindet“. Neben fünf Musikstücken, die wir gemeinsam mit rund 2000 anderen Musikern spielten, kam uns im Rahmen dieses Festaktes die besondere Ehre zu Teil, gemeinsam mit der Volktanzgruppe St. Martin im Sulmtal den Agat-Tanz uraufzuführen. Dabei tanzte die Gruppe zu den Klängen unserer Musiker, was für beide Seiten eine große Herausforderung darstellte. Eine Herausforderung, die wir aber mit Bravour meisterten und so traten wir spätabends mit überwältigenden Erinnerungen die Heimreise nach Wies an.