Jahreshauptversammlung und Neuwahlen der MMK Wies

Am Sonntag, dem 18. Februar 2018 fand im Gasthaus Mauthner-Reichmann in Wies die Jahreshauptversammlung der Marktmusikkapelle Wies statt.
Der Obmann Robert Pauritsch konnte neben den fast vollzählig erschienenen MusikerInnen als Ehrengast Herrn Bürgermeister Mag. Josef Waltl von der Marktgemeinde Wies, Herrn BO Dir. Christian Lind sowie auch Herrn Pfarrer Mag. Markus Lehr begrüßen. Nach der Genehmigung der Tagesordnung und der Feststellung der Beschlussfähigkeit gab der Obmann einen ausführlichen Rückblick über das Jahr 2017. Über 11.000 Stunden wurden von den MusikerInnen mit dreißig Ausrückungen und drei Vorstandssitzungen geleistet.

Weitere Highlights im Jahr 2017 waren die Verleihung des neuen Gemeindewappens der Marktgemeinde Wies, die Konzertwertung in Deutschlandsberg, wo wir mit 91,23 Punkten unser Können beweisen konnten, das Bezirksmusikertreffen in St. Martin i. S., eine Konzertreise nach Slowenien/ Italien, die Blasmusikwallfahrt nach Mariazell mit der Volkstanzgruppe St. Martin i.S., der Erntedanksonntag und unser alljährliches Weihnachtswunschkonzert, dass das erfolgreiche Jahr abgerundet hat.

Die Marktmusikkapelle Wies hat derzeit 77 aktive Mitglieder, 34 SchülerInnen sind derzeit in der Erzherzog Johann Musikschule Wies in Ausbildung. Weiterhin sehr bestrebt ist die MMK Wies den vielen Jugendlichen der Gemeinde eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu bieten.

Kapellmeister Martin Lipp gab einen kurzen Rückblick auf die zahlreichen schönen Höhepunkte des vergangenen Jahres und eine Vorschau auf das bevorstehende musikalische Jahresprogramm. Im Kassenbericht, der von Kassier Helmut Pastolnik verlesen wurde, konnten wir eine detaillierte Aufstellung der monatlichen Einnahmen und Ausgaben im Vereinsjahr 2017 hören. Auf Antrag des Kassenprüfers Andreas Crepinko erfolgte einstimmig die Entlastung des Kassiers und des Vereinsvorstandes.

Nach der Übergabe des Vorsitzes an BO Christian Lind erfolge die Neuwahl des Vereinsvorstandes: Obmann Robert Paurisch, Obmann Stv. Stefan Strohmaier, Kapellmeister Martin Lipp, Kapellmeister Stv. Andreas Crepinko, Schriftführerin Margaretha Ehmann, Schriftführerin Stv. Gerlinde König, Kassier Helmut Pastolnik, Kassier Stv. Heribert Strohmaier, Archivar Martin Pridigar, Archivar Stv. Georg Waltl, Jugendreferentin Michaela Koch, Jugendreferentin Stv. Elisabeth Binder, Stabführer Erich Kinzer, Uniformwart Doris Stelzl, Uniformwart Stv. Martina Crepinko, Organisationsreferent Gernot Pongratz, Beiräte: Lukas Rothschedl, Verena Aldrian, Karina Moser, Jakob Pichler, Lena Aldrian, Matthias Mörth, Philipp Masser, Victoria Lipp.

Obmann Robert Pauritsch bedankte sich für die hervorragende Arbeit der Musikkapelle, hofft auf weiteren Zusammenhalt im Verein und brachte seinen Stolz über die gute Führung und die Mitarbeit jedes einzelnen Musikers und jeder einzelnen Musikerin, besonders aber seinen Dank für die unermüdliche Arbeit des Kapellmeisters Martin Lipp zum Ausdruck.