Chronik

 

Die Marktmusikapelle Wies wurde im Oktober 1986 gegründet und mit der Aufnahme eines Kredites konnte die Grundausstattung an neuen Instrumenten geschaffen werden. So wurde bereits am 23. Oktober 1986 mit der Probenarbeit durch Mag. Dir. Kurt Kozissnik und 30 Musiker begonnen. Durch intensives proben konnte der erste öffentliche Auftritt am 6. Dezember 1986 mit einem Bergmannsabend im Gasthaus Fenninger sowie die ORF-Sendung „Autofahrer unterwegs“ erfolgen. 

Unter großer Beteiligung der Bevölkerung fand am 3. Juli 1988 die Trachtenweihe mit über 200 Patinnen sowie vielen Ehrengästen statt. Ein weiterer Höhepunkt war die Errichtung unseres neuen Musikheimes. Die Eröffnung und Segnung erfolgte am 18. Juli 2004 mit großer Anteilnahme der Bevölkerung. Alljährlich wurde ein Frühjahrskonzert bzw. Kirchenkonzert , ein Dämmerschoppen sowie das Weihnachts- und Neujahrskonzert veranstaltet. Auch an den Bezirksmusikertreffen, Konzert- sowie Marschwertungen wurde teilgenommen.  

Derzeit hat die Marktmusikkapelle Wies 77 Musikerinnen und Musiker als aktive Mitglieder und weiter 34 Musikschülerinnen und Musikschüler dank der guten Zusammenarbeit mit der Erzherzog-Johann Musikschule in Ausbildung. 

Die Marktmusikkapelle Wies wurde dreimal mit dem Steirischen Panther und dem Robert-Stolz Preis durch die Steirische Landesregierung im Weißen Saal der Grazer Burg ausgezeichnet.  

Heute sind noch acht aktive Musiker, welche damals bei der Gründung dabei waren, aktiv.  

Die Marktmusikkapelle Wies ist zu einem unverzichtbaren Kulturträger der Marktgemeinde Wies geworden. In zahlreichen Auftritten begleiten Musikerinnen und Musiker ehrenamtlich Menschen in den verschiedenstes Lebenssituationen und haben ein Ziel: Wir Musikerinnen und Musiker wollen unser Talent zur Freude der Bevölkerung einsetzen und einem Hobby nachgehen das Generationen von Menschen verbindet.