Ein ereignisreiches Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu – ein Jahr, das für die Mitglieder der Marktmusikkapelle Wies als eines der schönsten und gleichzeitig forderndsten in die Vereinsgeschichte eingehen wird. Mit über 80 Terminen war die Kapelle unermüdlich im Einsatz, um Tradition und Brauchtum in der Gemeinde und darüber hinaus zu pflegen.
Neben den traditionellen Ausrückungen und Veranstaltungen wie zum Beispiel Prozession zu Ostern oder Fronleichnam, Erstkommunion, Firmung, Welschlauf, Erntedank, Heldenehrung und einige Früh- bzw. Dämmerschoppen probten wir für ein besonderes Konzert in der Pfarrkirche und bereiteten uns intensiv auf die Marschwertung im Sommer vor. Wir waren bei einer der beeindruckendsten Blasmusikveranstaltungen in Tirol dabei. Zur Motivation unserer Nachwuchsmusiker hatte unsere Jugendreferentin Michaela Koch einen großartige Workshop mit der Militärmusik Steiermark im Turnsaal der MS Wies mit allen Kindern aus der VS Wernersdorf und VS Wies sowie der MS Wies organisiert.
Das Vereinsleben war auch abseits der großen Auftritte von vielen persönlichen Momenten geprägt. Bereits am 6. Jänner waren wir beim Wieser Knödlcup dabei. Die Damenrunde besuchte Jungmütter und ihre Familien – es musste sogar ein zweiter „Musistorch“ gebastelt werden. Musikkollegin Kathrin Rainer wurde an ihrem Hochzeitstag begleitet und Mitglieder wie Gerlinde König, Verena Mörth und Kapellmeister Martin Lipp zu runden Geburtstagen überrascht.
Die beeindruckende Bilanz von über 80 Terminen – sei es unter der Woche, an Wochenenden, früh am Morgen oder spät am Abend – unterstreicht das außergewöhnliche Engagement der Musikerinnen und Musiker. Dieses ehrenamtliche Wirken, das Generationen verbindet und ein starkes Gefühl von Gemeinschaft schafft, ist die tragende Säule des Vereins.
Die MMK Wies möchte alle musikbegeisterten Kinder und Jugendlichen herzlich einladen, Teil dieser lebendigen Gemeinschaft zu werden. Neue Gesichter und Töne sind jederzeit willkommen.
Ein besonderer Dank gilt allen Auftraggebern wie der Pfarre, der Gemeinde, den Vereinen und der gesamten Bevölkerung, die zahlreichen Einladungen, Feste und Feiern musikalisch zu umrahmen. Die Wertschätzung, die der Kapelle inzwischen weit über die Gemeindegrenzen hinaus entgegengebracht wird, ist eine große Motivation.
Das alljährliche Weihnachtskonzert bildet den krönenden Abschluss und stellt für jeden Musiker eine große musikalische Herausforderung dar. Gleichzeitig ist es das musikalische Dankeschön an die stetige Unterstützung der Zuhörer. Halten Sie uns weiterhin die Treue und bestärken Sie ihre Kinder ein Instrument zu erlernen.
Der größte Dank gilt Kapellmeister Martin Lipp für seinen unermüdlichen Einsatz sowie allen Mitgliedern für ihre Freundschaft, ihren Zusammenhalt und die unzähligen ehrenamtlichen Stunden, die sie unserem Verein, der Marktmusikkapelle Wies widmen.
„Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten“ – „Ein Leben lang Marktmusikkapelle Wies“
Robert Pauritsch, Obmann
