Jugendarbeit in der Marktmusikkapelle Wies

Da wir so viele tolle Jungmusiker/Innen zu den erfolgreichen Prüfungen gratulieren dürfen, möchte ich ein paar Zeilen über die „Jugendarbeit im Verein“ schreiben. Die Jugendarbeit im Verein ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Natürlich auch um den Fortbestand des Blasmusikvereins zu sichern. Jugendarbeit betrifft aber nicht nur den Jugendreferenten, sondern ist ein komplexes Zusammenspiel in verschiedenen Bereichen. Die Begeisterung für die Musik beginnt schon im Elternhaus. Deshalb sind auch sie ein Teil der Jugendarbeit. Ein Lob an alle Eltern die den, nicht immer einfachen, langen Weg bis zum Verein mitgehen. Vor allem auch für die Motivation der Kinder, immer wieder weiter zu machen und zu üben trotz vieler anderer Interessen, Musikschule, Proben, Prüfungen, Auftritte, etc…

Den ersten direkten Kontakt mit Instrumenten gibt es meist bei den Instrumentenvorstellungen im Kindergarten und der Volksschule durch die Musikschule. Sie ist ein weiterer sehr wichtiger Teil der Jugendarbeit. Dann kann der musikalische Weg schon beginnen. Instrumente werden von Musikschule oder Verein zur Verfügung gestellt. Eine große Motivation der Kinder ist sicher das Mitwirken im VS- und dann im NMS-Orchester. Die Jungmusikerleistungsabzeichen, die die Schüler in der Musikschule ablegen, sind schon der erste Schritt in den Musikverein. Diese Prüfungen werden von den Musikvereinen finanziert und laufen über den Blasmusikverband. Im heurigen Jahr haben alle Prüflinge als Belohnung für die Prüfungen eine Einladung ins Musikheim zu „Pizza und Eis“ bekommen. Bei der anschließenden Probe konnten sie die „Älteren“ MusikerInnen kennenlernen, zuhören oder auch mitmusizieren – erste Kontakte knüpfen und wenn es ihnen gefällt, gleich bei uns im Verein bleiben. Deshalb freut es uns auch sehr, heuer gleich 5 neue Jungmusiker vorstellen zu dürfen und bei uns recht HERZLICH WILLKOMMEN zu heißen!

Ich hoffe sie sind bei uns gut angekommen und wachsen in den Verein hinein. Sich wohl zu fühlen, den Verein vielleicht irgendwann als ein kleines Stück Heimat zu betrachten und immer wieder gerne zurückzukommen und mitzuwirken, egal wo man gerade arbeitet oder wohnt. Das ist unser Ziel. Die Jugendarbeit in unserem Verein steht noch in den Startlöchern. Einige Pläne für die nächste Zukunft sind zum Beispiel das Mitwirken bei „Musik in kleinen Gruppen“, mehrere außermusikalische Unternehmungen und Workshops, ein Jugendstammtisch, uvm. Viele Ideen und Vorschläge wollen noch umgesetzt werden. Jugendarbeit verbindet, motiviert und geht uns ALLE an!

Jugendreferentin Elisabeth Binder