Gold und zwei 1. Preise für Jungmusiker aus Wies bei Prima la musica

Die Marktmusikkapelle Wies darf sich wieder über ausgezeichnete und fleißige Musiker und Musikerinnen freuen. Sowohl der Wettbewerb “Prima la musica” als auch das Leistungsabzeichen in Gold, wurden im März 2021 in den Konzerträumen des Johann-Joseph-Fux-Konservatoriums Graz ausgetragen.

Prima la musica ist der größte österreichische Jugendmusikwettbewerb, der von den Musikschulen aller österreichischen Bundesländer und Südtirol veranstaltet wird, und richtet sich an Kinder und Jugendliche, die Freude am Musizieren und am musikalischen Wettstreit haben. Die Erfolge unserer JungmusikerInnen und der EJ-Musikschule Wies können sich sehen lassen:

Julian Pauritsch aus Wernersdorf auf der Trompete, erspielte einen ausgezeichneten 1. Preis in seiner Altersgruppe. Auch Leni-Lilli Pauritsch aus Vordersdorf erreichte auf der Querflöte den hervorra-genden 1. Preis in ihrer Altersgruppe.

Viele Schülerinnen und Schüler waren in Gedanken bereits in den Sommerferien, nicht jedoch die Jungmusikerinnen und Jungmusiker der Marktmusikkapelle Wies. Bis kurz vor den Ferien übten sie fleißig an ihren Tonleitern und ausgewählten Stücken, um diese noch zu perfektionieren. Mit Stolz dürfen sie nun das Abzeichen in Junior oder Bronze des Steirischen Blas-musikverbandes tragen.

Fabian Koch

Um das höchste Leistungsabzeichen des österreichischen Blasmusik-verbandes zu erlangen, muss ein theoretischer Test in Musikkunde, sowie ein Instrumentalspiel mit hohen musikalischen Ansprüchen vor einer Prüfungskommission erfolgreich absolviert werden. Fabian Koch stellte sich dieser großen musikalischen Herausforderung auf seiner Trompete und darf nun stolz das Leistungsabzeichen in Gold tragen.

Die Musikerinnen und Musiker der Markt-musikkapelle Wies gratulieren herzlich zu diesen großartigen Erfolgen und wünschen weiterhin viel Freude und Begeisterung für die Musik!