Ein Sommer im Zeichen der MMK Jugend

Die Marktmusikkapelle Wies kann auf einen besonders erfolgreichen Sommer zurückblicken.

Jungmusiker Leistungsabzeichen des Österreichischen Blasmusikverbandes

Bis kurz vor den Sommerferien übten unsere Jungmusiker*innen fleißig an ihren Tonleitern und ausgewählten Stücken, um diese für die Prüfungen des Jungmusiker-Leistungsabzeichens noch zu perfektionieren. Mit Stolz dürfen sie nun das Junior- oder Bronzeabzeichen des Steirischen Blasmusikverbandes tragen. Die Marktmusikkapelle Wies gratuliert zu den vorbildlich erbrachten musikalischen Leistungen und wünscht weiterhin viel Freude und Spaß beim Musizieren.

Bowling

Am 23. Oktober führte es die Jugend der MMK Wies zu einem gemeinsamen Bowlingnachmittag nach Lieboch. Die Teilnehmer hatten alle einen lustigen Nachmittag.

BIG GIB Landeswettbewerb

Unsere Trompetenfüchse konnten sich durch den 1. Preis beim Prima la Musica Landeswettbewerb für den BIG GIG Landeswettbewerb des Steirischen Blasmusikverbandes im Greith-Haus qualifizieren. Julian Pauritsch, Samuel Leitinger und Sebastian Krainer nahmen mit einem Altersdurchschnitt von 11,67 Jahren, in der Wertungsstufe A teil. Dabei konnten sie den hervorragenden 2. Preis erspielen.

Ebenso qualifizierte sich unsere Jungmusikerin Leni-Lilli Pauritsch als Mitglied des Querflötenquartetts „Choo Choo Girls“ für den Landeswettbewerb. Gemeinsam erreichten sie dabei in der Wertungsstufe J den sensationellen 2. Preis. Ein herzliches Dankeschön an die Ensembleleiter Herrn Christian Cescutti (Trompetenfüchse) und Frau Maria Catalá (Choo Choo Girls) für die tolle Vorbereitung.

Eisaktion für die Orchesterklasse

Als Anerkennung für ihren Fleiß und ihre Ausdauer luden wir in der letzten Schulwoche unsere jüngsten Musiker*innen der Orchesterklasse der Volksschulen Wies und Wernersdorf unter der Leitung von Dir. Mag. Mag. Franz Masser in unser Musikheim ein. Als kleines Dankeschön bekamen alle ein gutes Eis.

Musikheimübernachtung

Zu Schulbeginn luden die Jugendreferentinnen der MMK Wies alle Jungmusiker*innen in Ausbildung, ins Musikheim zu einem besonderen Höhepunkt im Jahr ein. Die Kinder nahmen die Einladung zahlreich an, denn nach der wöchentlichen Gesamtprobe durften sie im Musikheim übernachten.

Dank unsere Grillcrew Maria und Franz Rainer konnten wir alle ein gutes Abendessen genießen. Nach dem Essen wurde der große Probenraum für alle Mutigen zu einem Nachtlager mit Luftbetten, Matratzen und Schlafsäcken umfunktioniert. Nach einem lustigen Kinoabend bei „Pets“ kehrte dann die Nachtruhe ein. Bereits früh morgens waren wieder alle Kinder munter und konnten sich bei einem gemeinsamen Frühstück stärken, ehe sie von ihren Eltern abgeholt wurden.

Wir bedanken uns bei allen Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen und hoffen, dass Sie ihren Kindern weiterhin eine musikalische Ausbildung ermöglichen.

Kinder- und Jugendsommer

Im Rahmen des Kinder- und Jugendsommers unserer Gemeinde, veranstalteten wir am 20. Juli einen Schnuppernachmittag „Spiel & Spaß mit Blasmusik“.

Die Kinder hatten dabei die Möglichkeit an verschiedenen Stationen spielerisch und sportlich in die Welt der Blasmusik einzutauchen. Bei sommerlich-heißen Temperaturen hatten alle sichtlich Spaß. Die Teilnehmer*innen hatten einige abwechslungsreiche Aufgaben zu bewältigen, wie z. B.: „Spitz deine Ohren“, „Uniformparcour“, „Blasmusik-Doppel“, Marschbuchparcour“ oder „Koffer werfen“. Ein besonderer Höhepunkt war aber sicher das gemeinsame Basteln einer Schlauchtrompete, die mit großer Begeisterung sofort ausprobiert wurde. Mit einem gemeinsamen Hot Dog Essen wurde dieser lustige Nachmittag beendet.

Die Musiker*innen der Marktmusikkapelle Wies freuen sich sehr über das große Interesse bei den teilnehmenden Kindern. Sie sind schließlich die Zukunft unseres Vereines, der in besondere Weise Jung und Alt miteinander verbindet.