Jahresrückblick 2022

Sehr geehrte Bevölkerung,
liebe Musiker*innen, Marketenderinnen.

Jugendarbeit war und ist eine unserer größten Aufgaben. Es ist uns im vergangen Jahr dank unserer hervorragenden Jugendarbeit unter der Leitung von Jugendreferentin Michaela Koch wieder gelungen, Kinder für ein Blas- oder Schlaginstrument zu begeistern. Auf den großen Zuspruch, den wir in der Gemeinde Wies, vor allem bei den Eltern unserer jungen MusikerInnen genießen, sind wir sehr stolz und werden alles dazu beitragen, damit dies auch in Zukunft so bleibt. Leider finden in den letzten Jahren immer weniger Musiker*innen aus dem Einzugsgebiet des MMK-Wies den Weg in unseren Verein.

Mitglied in einem Musikverein zu sein bedeutet über Jahre hinweg ehrenamtlich viele Stunden für Jugendarbeit, für Tradition und Brauchtum zu investieren. Unter der Woche, am Wochenende, an Feiertagen, früh am Morgen und spät am Abend. Vielleicht, oder gerade deshalb, vermittelt das ein Gefühl von Zusammenhalt und Gemeinschaft über viele Jahrzehnte. Meist ein Leben lang. Frauen und Männer, Jung und Alt, erarbeiten etwas miteinander, wollen gemeinsam etwas erreichen, stehen dafür ein und erwarten keine finanzielle Entschädigung für ihren Einsatz – lachen und weinen gemeinsam.

Wie in den vergangenen Jahren bedanken wir uns recht herzlich bei unseren Auftraggebern. Der Pfarre, der Gemeinde, den verschiedenen Vereinen und bei der Bevölkerung, für die Einladungen ihre verschiedensten Feste und Feiern zu Umrahmen. Die Anzahl an Ausrückungen sind für uns ein Beweis, dass die Marktmusikkapelle Wies gerne gehört und gesehen wird.

Unser alljährliches Weihnachtskonzert ist für jede/n Musiker*in eine große musikalische und zeitliche Herausforderung. Es soll für Sie aber ein musikalisches Dankeschön für Ihre laufende Unterstützung sein. Bitte halten Sie Ihrer Marktmusikkapelle Wies auch in Zukunft die Treue und besuchen Sie zahlreich unsere Veranstaltungen. Bitte bestärken Sie ihre Kinder darin ein Musikinstrument zu erlernen, damit wir unseren Auftrag die Jugend zu fördern weiterhin erfüllen können. Die Marktmusikkapelle Wies ist eine fixe Säule bei Feierlichen Anlässen und soll in unserer Gesellschaft, auch in Zukunft bestehen bleiben.

Der größte Dank gilt aber unserem Kapellmeister Hr. Martin Lipp, für seinen überdurchschnittlichen und unermüdlichen Einsatz. Ich bedanke mich recht herzlich bei allen Mitgliedern der MMK-Wies. Ich bedanke mich für eure Bereitschaft ehrenamtlich unzählige Stunden für Auftritte und Proben für unseren Musikverein zu opfern. Ich bedanke mich für eure Freundschaft, für eure Treue, für den Zusammenhalt und die Verlässlichkeit in unserem Verein, sowie beim gesamten Vorstand für die jahrzehnte lange gute Zusammenarbeit und für das entgegengebrachte Vertrauen.

Robert Pauritsch, Obmann