Blasmusikwallfahrt nach Mariazell unter dem Motto „Musik verbindet“

 

Am Samstag, dem 23. September 2023, fand bereits zum vierten Mal die Volkskultur- und Blasmusikwallfahrt in Mariazell statt. Diese Wallfahrt wurde vom Steirischen Blasmusikverband veranstaltet. Die MusikerInnen der Marktmusikkapelle Wies konnten mit der Stadtkapelle Deutschlandsberg und der Marktmusikkapelle Frauental an dieser Veranstaltung teilnehmen. Nach dem Platzkonzert erfolgte der sternförmige Einmarsch aller Blasmusikkapellen aus drei Richtungen zum Vorplatz der Basilika, wo circa tausend MusikerInnen den Gnadenort mit Musik erfüllten.

Landeshauptmann Christopher Drexler bedankte sich für die Organisation dieser musikalischen Wallfahrt und sagte in seinen Grußworten, wie vielfältig die Volkskultur ist und wie verbindend sie wirkt.

Der Landesobmann des Steirischen Blasmusikverbandes Erich Riegler betonte, dass diese Wallfahrt ein besonderes Musikerlebnis in der beeindruckenden Atmosphäre von Mariazell darstellt.