Musikalisches Schnuppern im Musikheim

Was wäre ein Verein wie die Marktmusikkapelle Wies ohne den Nachwuchs. Altgediente Musikerinnen und Musiker legen wohlverdient ihre Instrumente nieder und um den Erhalt unseres Vereins zu garantieren, investieren wir viel Aufwand in die Jugendarbeit. Unter dem Motto „Musikkunde im Musikheim“ luden wir gemeinsam mit der Erzherzog-Johann Musikschule Wies alle Jahrgänge der Volksschule Wies am 19.09.2019 in unser Probenlokal ein.

Musikschullehrerinnen und Musikschullehrer erklärten den Kindern alle im Musikverein benötigten Instrumente in einer Kurzpräsentation. Grundlagen, wie der Unterschied von Holz- und Blechblasinstrumente, konnten den Jüngsten in diesen Stunden vermittelt werden. Natürlich durfte bei der Präsentation der Spaß nicht zu kurz kommen. Gemeinsam wurde der richtige Ansatz für ein Blechblasinstrument geübt und auch bei dem Lied „Alle meine Entchen“ stimmten alle Kinder freudig mit ein.

Im Anschluss hatten unsere kleinen Besucher die Möglichkeit jedes Instrument auszuprobieren. Der Lärm im Musikheim war genauso groß, wie die Freude über den einen oder anderen Ton, der Klarinette, Tuba und Co. entlockt wurde. Das Ziel dieser Aktion sollte natürlich die Begeisterung der Kinder für ein Blasinstrument bzw. das Schlagzeug sein und in weiterer Folge die Anmeldung in der Musikschule.

Wir möchten uns sehr herzlich bei Musikschuldirektor Herrn MMag. Franz Masser und seinen Kollegen für die tolle Unterstützung bei der Instrumentenvorstellung bedanken. Ein großer Dank gilt auch Volksschuldirektorin Frau Evelyn Habenbacher, für den zur Verfügung gestellten Schulvormittag.

Jugendreferentin Michaela Koch